Bildredaktion im Musikbereich: Linkshändergeiger

Story in der Welt. Screenshot aus der APP

Heute sprang mich beim Lesen einer Netztageszeitung ein Bildkopf mit eine Musiker an, der ziemlich prominent ist. Die WELT hat ein Interview mit David Garrett geführt.

Story in der Welt. Screenshot aus der APP

Story in der Welt. Screenshot aus der APP

Wenn es der optische Wunsch des Art Directors wünscht, muss man eben schon mal ein Foto spiegeln. Der Linkshändergeiger und Scheitelwechseler David Garrett prangt da.

Was darf man daraus lernen? In der öffentlichen Wahrnehmung ist es egal, ob die Dinge in der Sache oder wie hier der Bilddarstellung nicht stimmen. So wie neulich im heute journal  des ZDF „E-Musik“ als Abk. f. „Ernsthafte Musik“ herhalten durfte. Alles kein großes Ding, aber doch Kennzeichen für eine Missachtung des gewollten Gebrauchs.