Höhere Mathematik

Neulich in der App einer großen deutschen Tageszeitung.

Aus der Welt. Screenshot

Aus der Welt. Screenshot

Ich komme mit der Logik nicht ganz klar. Eigentlich scheint mir nur die Erklärung zu funktionieren, die darstellen kann, was das Wort „vermutlich“ hier ausdrücken soll. Nämlich eine Vermutung, die irgendwie nicht weniger, aber vor allem nicht mehr als dies ist. Welchen Sinn hat aber so eine Überschrift, die nicht mehr aussagt als: Zahl der HIV-Neuinfektionen entweder gestiegen, gleichgeblieben oder gesunken außer in Berlin, da ist die Zahl gleich geblieben. Eine Nachricht ist das irgendwie ja schon. Aber zweimal eine Nachricht? Erwarten die Redakteure allen Ernstes, dass man sich eventuell zusammenreimt, dass mit der ersten Meldung (in der Rubrik Berlin & Brandenburg stehen die Meldungen übrigens), dass in Berlin und Brandenburg die Zahl vermutlich gestiegen, in Berlin gleichgeblieben ist, womit sich ergibt, das also in Brandenburg die Zahl der HIV-Infektionen vermutlich gestiegen ist, vielleicht aber auch nicht?

So jedenfalls sieht es nur komisch aus.