September 29, 2020 Hallo! Hier spricht das Subjekt!

Schärfster Unfug – aber gerettet

Schwierig zu sagen, was genau die Musiker des Nationalen Dänischen Kammerorchesters (Danish National Chamber Orchestra) dazu bewogen hat, während des Musizierens eine Chilli-Schote zu verzehren. Jedenfalls war es nicht so einer Art Herausforderung wie Eiswasser über den Kopp zu kippen oder ähnliches; haben ja auch so ein paar Orchester gemacht.

Dabei war die Situation des Orchesters in diesem Jahr mehr als prekär. Es sollte Ende des Jahres aufgelöst werden. Also ein ähnliches Schicksal erleiden wie die Orchester des SWR im Südwesten. Auch dieses Orchester gehört zum Rundfunk, dem Dänischen. Anders aber als in Deutschland, hat die Politik offensichtlich das Orchester retten können. Das jedenfalls hat Norman Lebrecht auf Slipped Disc berichtet.

Sonst können die aber auch ganz ordentlich einen Mozart schrubben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und man muss sagen, nicht die Chilli-Aktion hats bewirkt, sondern der Einsatz von Gehirn, Vernunft, Sinn und was auch immer. Darauf einen Kierkegaard über das in Unehren ergrünte Ministerium in Baden-Württemberg.

„Laß andre darüber klagen, daß die Zeit böse sei: ich klage darüber, daß sie jämmerlich ist, denn sie ist ohne Leidenschaft.“
Sören Kierkegaard: Entweder-Oder. DB Sonderband: 100 Werke der Philosophie, S. 20753,
(vgl. Kierkegaard-Entweder, S. 27)

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.