musik|kultur|unrat
Pyramiden. Foto: Hufner

1983 – Volker Braun – 2004

Der Undank des Volkes
Kunze fragte: Warum sind unsere Menschen so unzufrieden? und gar nicht dankbar? Die so vieles haben, wovon sie einst nur träumen konnten! Fernseher, Kühlschrank, Waschmaschine und den Sozialismus. — Sie wollen nicht dankbar sein für etwas, das sie selber machen, sagte Hinze.

Friede Freude Freiheit
Hinze parlierte mit einem Bundesbürger, dessen Zufriedenheit ihn faszinierte. Der wähnte sich im Besitz der Freiheit — nach dem Ding, dem Hinze sein Leben lang nachjagen würde. Er hat uns einige erschwingliche Freiheiten voraus, dachte Hinze: und beglückwünschte den Mann zu seiner Genügsamkeit.01)Volker Braun, Berichte von Hinze und Kunze, Frankfurt/M. 1983, S. 9 und 79.

Warum kommt mir das alles so bekannt und aktuell vor? Dabei entstanden die Texte doch 1983 in der DDR und wurden daselbst übrigens auch veröffentlicht.

Fussnote(n)   [ + ]

01. Volker Braun, Berichte von Hinze und Kunze, Frankfurt/M. 1983, S. 9 und 79.