musik|kultur|unrat
Extended Techniques. Prospekt Charles Vögele

Rat-Schlag (Menschen abholen)

Die pädagogische Einstellung:

den Menschen (Schüler) dort abholen, wo er steht

klingt nett und freundlich, entgegenkommend. Aber dieser Rat-Schlag ist falsch, denn er verfestigt den status quo. Und er umgeht die wichtigere Frage, wer den die Menschen (Schüler) dort hinstellt, wo man sie dann abholen soll. Der pädagogische Rat-Schlag ist nur eine Übertragung aus dem Marketing und der Werbung auf die Pädagogik.

Nicht anders funktioniert Werbung oder Marketing, deren Ziel es einzig ist, ein Produkt zu verkaufen. Dazu macht man Umfragen, um herauszufinden, wo man die Menschen den abholen muss und wie man mit ihnen zu verfahren habe, damit sie das wollen, was man selbst will. Anders ist es ein Nullsatz: Man kann die Menschen immer nur dort ansprechen, wo sie sind – wo denn sonst?